World Wide Web

Der Informatiker Tim Berners-Lee am Genfer Institut für Teilchen-Physik entwickelte 1989 einen neuen Netzdienst, der auf dem Internet des CERN basierte. Dieser sollte der Präsentation wissenschaftlicher Dokumentationen und einfacher Verlinkung dienen. Als erste Webseite der Welt gilt daher http://info.cern.ch, die noch als Kopie auf dem Server http://w3.org/History/19921103-hypertext/hypertext/WWW/TheProject.htm des W3-Konsortiums zu finden ist.

Das Internet war eine Weiterentwicklung des ARPANET, einem Projekt der Advanced Research Project Agency (ARPA) des US-Verteidigungsministeriums zur Vernetzung von Universitäten und Forschungseinrichtungen. Das Internet ist heute ein weltweites Netzwerk von Computern und Rechnernetzwerken, welches die Nutzung der verschiedenen Dienste wie elektronische Post, Datenübermittlung oder WWW ermöglicht. Es gibt aber nicht immer eine klare Trennung der Begriffe. Umgangssprachlich hat sich die synonyme Verwendung von Internet und WWW durchgesetzt. Aus dem Hypertext-Projekt World Wide hat sich mittlerweile unter dem Schlagwort Web 2.0 das Mitmach-Web entwickelt. Man versteht darunter die Kombination von Diensten der Webservice-Anbieter aber auch Techniken, die Anwendungen im Web-Browser desktopähnlicher machen.

Das World Wide Web ist also ein über das Internet abrufbares System von elektronischen Hypertext-Dokumenten, die durch Hyperlinks miteinander verknüpft sind und über die Protokolle HTTP und HTTPS übertragen werden. Diese Definition finden wir unter http://de.wikipedia.org/wiki/World_Wide_Web im deutschen Wikipedia.